home

zurück

Wieser Yacht und Bootswerft

 

Die Mittelkielausführung des Fahrtenkreuzers „ADMIRAL“ fällt durch die ungewöhnliche Form des Mittelkieles auf. Durch Schleppversuche und Langfahrten auf See, auch bei sehr stürmischen Wetter, wurde diese hervorragende Kielform entwickelt. Die beim Kreuzen auftretende Leeströmung, durch die Abdriftverursacht, kann ungehindert und ohne Wirbelung unter dem Schiffskörper hindurchströmen und bildet im Bereich des Cockpits eine Stützwelle, die dort den Auftrieb erhöht. Dadurch segelt der „ADMIRAL“ ach mit drei Personen im Cockpit ohne Vertrimmen, was natürlich der Geschwindigkeit zugute kommt.

DIE VERKÜRZUNG DES MITTELKIELS IM OBEREN BEREICH VERBESSERT DIE WENDIGKEIT OHNE ABER DIE KURSBESTÄNDIGKEIT AUF LANGFAHRTEN ZU VERRINGERN. DIE DAMIT VERBUNDENE VERINGERUNG DER BENETZTEN OBERFLÄCHE SETZT DEN REIBUNGSWIEDERSTAND ALS HAUPTWIEDERSTAND HERAB, WAS EBENFALLS DER GESCHWINDIGKEIT ZU GUTE KOMMT.

Weitere Merkmale des Fahrtenkreuzer „Admiral“

Das ganze Deck, der Cockpitboden, das Kajütdach im Bereich des Mastes, die achterlichen Lukendeckel, sowie das Klappluk, sind mit einem sehr wirksamen, wirklich rutschfesten WAFFELMUSTER versehen, welches im Material eingeprägt, d.h. eingeformt ist. Die Rutschfestigkeit und Standfestigkeit ist durch diesen Belag wirklich erreicht.

Um das ganze Deck ist eine mit dem Deck aus einem Stück geformt Fussreeling in sehr kräftiger Ausführung geführt. Diese ist aussen über die Deckskante herab geführt und dort als kräftige Scheuerleiste ausgebildet. Dies ist heute bei den sehr oft knapp bemessenen, Liegeplätzen ein sehr geschätzter Vorteil. Auf diese Fussreeling, die im oberen Teil breit gehalten ist, können Genuaschiene usw. gut befestigt werden. An der Innenseite dieser Fussreeling sind aber auch schon die Halterungen für die Seereling, Bug- und Heckkorb mit eingeformt. Ebenso ist die Befestigungsmöglichkeit für eine event. Mastlegevorrichtung in diese Fussreeling mit eingeformt.

 

ein schnelles und doch solid gebautes Boot !!