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Wieser
Yacht und Bootswerft
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Kunststoff
und Stahlschiffe,
haben
besonders in den Jahreszeiten mit starken Temperaturschwankungen
unter Schwitzwasserbildung zu leiden. Durchnässtes Kojenzeug ist
nur eine der unangenehmen Folgen. Der Fahrtenkeuzer "ADMlRAL"
kennt diese Nachteile nicht! Ausser der zweiten INNENDECKE besitzt
der "ADMIRAL" seitlich der Kojen eine Wegerung an der
Aussenhaut des Bootskörpers, die aus ISOLIERPLATTEN besteht, welche
mit Stoff überzogen sind. Damit wird nicht nur verhindert, dass
die Aussenhaut Schwitzwasser bildet, sondern es wird die Wohnlichkeit
des, Schiffes besonders gesteigert. Selbstverständlich sind die
Wegerungen rasch entfernbar, damit im Bedarfsfalle an die Außenhaut
heran gekommen werden kann.
Beschreibung
der Einrichtung vom Bug zum Heck
Im
Bugbereich befindet sich ein Querschott, in welches ein Ablagebord
eingeformt ist. Knapp unter dem Deck ist in diesem Schott eine Lufteintritts-Öffnung
eingebracht, durch welche die Frischluft eintreten kann, welche durch
den grossen drehbaren Deckslüfter über dem Steven, einströmt. Der
flach gehaltene Deckslüfter hat aber eine sehr große Decksöffnung,
welche in den Raum vor dem Querschott führt. Dadurch kann durch diese
Decksöffnung auch die nasse Ankertrosse und eventuell auch noch ein
Klappanker unter Deck verstaut werden. Eine Lenzöffnung im Steven
entwässert diesen Stauraum, so dass es auch möglich ist, etwa verschmutztes
Ankertauwerk durch Nachspülen mit einigen Eimern Wasser durch die
Decksöffnung, sauber zu machen. Ebenso wird Spritzwasser, welches
durch den Lüfter eindringen könnte, über die Lenzöffnung nach außen
geleitet. Bei Schlechtwetter kann der Lüfter auch ganz gedreht werden
und wirkt dann als Sauglüfter.
Der
große Vorteil dieser Anordnung Wird am deutlichsten bemerkt, wenn
des Schiff vor Anker liegt und über diesen Lüfter ständig Frischluft
in das Schiff eingeleitet wird. Der Fahrtenkreuzer "ADMIRAL"
kennt deshalb keine klammen und verschimmelten Sachen nach längerer
Nichtbenutzung des Schiffes!
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hat
eine erstklassige Lüftung, wodurch die Wohnlichkeit gesteigert
wird !! |
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Wieser
Yacht und Bootswerft
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Ein
Faltanker bis 10 Kg, mit Ankerkette und bis zu 50m Anker-trosse,
kön-nen im Stau-raum vor dem Quer-schott unter-gebracht werden.
Zur Standardaus-rüstung ge-hört ein Pat-tenanker !!
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Anschießend
an dieses Querschott befinden sich die Vorschiffskojen, welche 1,98
m lang sind. Über diesen Kojen, unter dem Deck, befinden sich an
BB u. STB Ablageborde, der Länge nach unterteilt, damit abgelegte
Sachen nicht zuviel herumrutschen können.
Zwischen
den beiden Vorschiffskojen, befindet sich unter einem herausnehmbaren
Polster das Eimerklo. Diese Anordnung ist die sicherste und keinen
Störungen unterworfene Kloausführung. Gegen Aufpreis kann auch eine
Pumpe mitgeliefert werden, wenn der Besteller die oft auftretenden
Störungen mit in Kauf nimmt. Die Vorschiffskojen werden durch die
zwei Kleiderschränke an BB u. STB begrenzt. Öffnet man die beiden
Schranktüren, wird das Vorschiff mit den Klo, vom Mittelkajütraum
getrennt. Dadurch ist die bequemste und nicht eingeengte Klo-Benutzung
ermöglicht. Bei einer Anordnung des Klo's in einem Schrank, wird allein
das An- und Ausziehen zu einem Problem!! Über diesem Eimerklo befindet
sich im Kajütaufbau das Klappluk, wodurch beste Belüftung des Vorschiffes
mit dem Klo erreicht werden kann. Die Luft, die bei dem vorderen Lüfter
einströmt, zieht bei dem Klappluk mit allen Gerüchen wieder ab, wenn
die Schranktüren das Vorschiff abschließen. Um auch bei Regenwetter
diese Zirkulation zu sichern, wenn das Klappluk nicht geöffnet werden
kann, ist ein hoch- und tiefschraubbarer Pilzlüfter in das Klappluk
eingebaut.
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hat die Lüftung,
die ein gutes Schiff benötigt !! |
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