Wieser Yacht und Bootswerft


Kunststoff und Stahlschiffe,

haben besonders in den Jahreszeiten mit starken Temperaturschwankungen unter Schwitzwasserbildung zu leiden. Durchnässtes Kojenzeug ist nur eine der unangenehmen Folgen. Der Fahrtenkeuzer "ADMlRAL" kennt diese Nachteile nicht! Ausser der zweiten INNENDECKE besitzt der   "ADMIRAL" seitlich der Kojen eine Wegerung an  der Aussenhaut des Bootskörpers,  die aus ISOLIERPLATTEN besteht, welche mit Stoff überzogen sind.  Damit wird nicht nur verhindert, dass die Aussenhaut Schwitzwasser bildet,  sondern es wird die Wohnlichkeit des, Schiffes besonders gesteigert.  Selbstverständlich sind die Wegerungen rasch entfernbar, damit im Bedarfsfalle an die Außenhaut heran gekommen werden kann.

Beschreibung der Einrichtung vom Bug zum Heck
Im Bugbereich befindet sich ein Querschott,  in welches ein Ablagebord eingeformt ist. Knapp unter dem Deck ist in diesem Schott eine Lufteintritts-Öffnung eingebracht, durch welche die Frischluft eintreten kann, welche durch den grossen drehbaren Deckslüfter über dem Steven, einströmt. Der flach gehaltene Deckslüfter hat aber eine sehr große Decksöffnung, welche in den Raum vor dem Querschott führt. Dadurch kann durch diese Decksöffnung auch die nasse Ankertrosse und eventuell auch noch ein Klappanker unter Deck verstaut werden. Eine Lenzöffnung im Steven entwässert diesen Stauraum, so dass es auch möglich ist, etwa verschmutztes Ankertauwerk  durch Nachspülen mit einigen Eimern Wasser durch die Decksöffnung, sauber zu machen. Ebenso wird Spritzwasser, welches durch den Lüfter eindringen könnte, über die Lenzöffnung nach außen geleitet. Bei Schlechtwetter kann der Lüfter auch ganz gedreht werden und wirkt dann als Sauglüfter.
Der große Vorteil dieser Anordnung Wird am deutlichsten bemerkt, wenn des Schiff vor Anker liegt und über diesen Lüfter ständig Frischluft in das Schiff eingeleitet wird. Der Fahrtenkreuzer "ADMIRAL" kennt deshalb keine klammen und verschimmelten Sachen nach längerer Nichtbenutzung des Schiffes!
hat eine erstklassige Lüftung, wodurch die Wohnlichkeit gesteigert wird !!
Wieser Yacht und Bootswerft

Ein Faltanker bis 10 Kg, mit Ankerkette und bis zu 50m Anker-trosse, kön-nen im Stau-raum vor dem Quer-schott unter-gebracht werden. Zur Standardaus-rüstung ge-hört ein Pat-tenanker !!

Anschießend an dieses Querschott befinden sich die Vorschiffskojen, welche 1,98 m lang sind. Über diesen Kojen, unter dem Deck, befinden sich an BB u. STB Ablageborde, der Länge nach unterteilt, damit abgelegte Sachen nicht zuviel herumrutschen können.

Zwischen den beiden Vorschiffskojen, befindet sich unter einem herausnehmbaren Polster das Eimerklo. Diese Anordnung ist die sicherste und keinen Störungen unterworfene Kloausführung. Gegen Aufpreis kann auch eine Pumpe mitgeliefert werden, wenn der Besteller die oft auftretenden Störungen mit in Kauf nimmt. Die Vorschiffskojen werden durch die zwei Kleiderschränke an   BB u.  STB begrenzt. Öffnet man die beiden Schranktüren, wird das Vorschiff mit den Klo, vom Mittelkajütraum getrennt. Dadurch ist die bequemste und nicht eingeengte Klo-Benutzung ermöglicht. Bei einer Anordnung des Klo's in einem Schrank, wird allein das An- und Ausziehen zu einem Problem!! Über diesem Eimerklo befindet sich im Kajütaufbau das Klappluk, wodurch beste Belüftung des Vorschiffes mit dem Klo erreicht werden kann. Die Luft, die bei dem vorderen Lüfter einströmt, zieht bei dem Klappluk mit allen Gerüchen wieder ab, wenn die Schranktüren das Vorschiff abschließen. Um auch bei Regenwetter diese Zirkulation zu sichern, wenn das Klappluk nicht geöffnet werden kann, ist ein hoch- und tiefschraubbarer Pilzlüfter in das Klappluk eingebaut.
hat die Lüftung, die ein gutes Schiff benötigt !!